Praxis, Lehre und Forschung

 

 

Musikvermittlung verstehe ich als ästhetische Praxis, die mit künstlerischer, kommunikativer, konzeptioneller oder pädagogischer Ausrichtungen inter- und transdisziplinär die Schnittstelle unterschiedlicher Disziplinen in kreativen Prozessen auslotet. Dabei wird der Blick auf künstlerische und performative Aspekte, ebenso auf situative, soziale, diskursive und individuelle Faktoren gerichtet, die in Formaten ausgestaltet werden. In Formaten können Rezeptionsmodi begünstigt werden, die  von sinnlich-anregender, kognitiv-reflektierender bis hin zu partizipativ-mitgestaltender Haltung geprägt sind.

Vor diesem Hintergrund liegen meine Schwerpunkte in der Konzeption und Durchführung neuer Konzert- und Vermittlungsformate mit diversen Kollaborationspartner*innen und Dialoggruppen in unterschiedlichen Kontexten, der Hochschullehre und damit der praktischen und theoretischen Arbeit mit Studierenden sowie der Erforschung ästhetischer Zusammenhänge von Konzert- und Vermittlungssituationen. 

 

Meine Schwerpunkte:

 

- Neue Konzertformate

- Musikvermittlung als Theorie- und Praxisfeld

- Partizipation

- Aisthetik

- ästhetische Atmosphären